Rotary
Rotary.

Als Gründungsmitglied des Rotary E-Club of D-1950 bin ich seit 2012 Teil der rotarischen Familie.

Mein digitaler Hintergrund und der Wunsch, gemeinnützige Projekte zu realisieren, veranlassten mich das Projekt Rotary E-Club aktiv zu  unterstützen. 

Der Rotary E-Club of D-1950 wurde am 17. November 2012 vom Rotary Club Uffenheim gegründet und war zu seiner Charter am 4. April 2013 der 4. E-Club in Deutschland – mit damals 32 Mitgliedern.

Heute zählt er 45 aktive Mitglieder sowie 2 Ehrenmitglieder und gehört mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren zu einem der 15 jüngsten Rotary Clubs in Deutschland (von 1.032). Korrespondierend mit dem jungen Alter liegt auch der Anteil weiblicher Mitglieder mit knapp 20 Prozent gut beim Doppelten des Schnitts aller Clubs in Deutschland.

Wenngleich diese statistischen Werte ein wenig auffällig sein mögen, so unterscheidet sich der Club mit Blick auf seine Werte und das Clubleben samt innere Verfassung kein bisschen von den traditionellen Rotary Clubs. Der Rotary E-Club of D-1950 ist5 ein fester Bestandteil der weltweiten rotarischen Familie.

Die Kombination der klassischen wie modernen Kommunikationsformen ermöglicht es den rotarischen Freunden, die ihre fränkische Heimat beispielsweise aus beruflichen Gründen verlassen mussten, weiterhin aktiver Bestandteil des Clubs bleiben zu können. So sind die Club-Mitglieder nicht mehr nur in Würzburg, Bad Winsheim, Nürnberg oder Bamberg zu finden, sondern genauso in München, Frankfurt, Berlin oder selbst New York.

Die wöchentlichen Meetings sind damit weltweit zugänglich und stellen damit die tatsächliche Besonderheit des Rotary E-Club of D-1950 dar.